Recherche | Patentrecherche
 
  Möchte ein Erfinder oder ein potentieller Anmelder eines Patents oder eines Gebrauchsmusters wissen, was bereits als sogenannter Stand der Technik bekannt ist, so führen wir entsprechende Patentrecherchen durch. Bei diesen Patentrecherchen wird auf Patent- und Gebrauchsmusterveröffentlichungen sowie auf Veröffentlichungen von Patentanmeldungen aus den wichtigsten Industriestaaten zurückgegriffen.

Das Ergebnis einer solchen Recherche erleichtert dem Anmelder häufig die Entscheidung, ob und in welchem Umfang er seine Erfindung zum Patent oder Gebrauchsmuster anmelden soll.

Patentrecherchen sind außerdem äußerst hilfreich, um vor Beginn von neuen technischen Entwicklungen schnell einen Kenntnisstand über bereits erdachte oder realisierte technische Lösungen eines bestimmten Problems zu erhalten. Auf diese Weise kann vermieden werden, dass Gelder in Entwicklungen gesteckt werden, die in der Vergangenheit schon einmal von Anderen durchgeführt worden sind.

Häufig lässt sich eine eigene neue Entwicklung auch auf dem durch eine Patentrecherche gewonnenen Kenntnisstand aufbauen, so dass mit den gleichen finanziellen Mitteln ein wesentlich besseres Entwicklungsergebnis erzielt werden kann als ohne vorherige Patentrecherche.