English  english version
brandeur® - wir nennen die Dinge beim Namen
     
                 Kontakt
  Impressum    ·    Datenschutz
Bildzeichen-Branding

Wappen Ein Bild sagt mehr als tausend Worte — diese Weisheit des Volksmundes wird gestützt durch die Erkenntnis, dass in Bildern enthaltene Information schneller wahrgenommen wird als eine verbale Beschreibung mit demselben Informationsgehalt. Bildinformation ist schneller wieder abrufbar als textuelle Information. Eine graphische Darstellung wird zuverlässiger erinnert und auch wiedererkannt als ein Wort oder eine Wortfolge. Das traditionelle Wappen ist ein historisches Beispiel für ein Bildzeichen.

Bildzeichen Ein weiterer Vorteil eines Bildes als Erkennungs- und Merkzeichen für ein Produkt oder ein Unternehmen liegt in der Unabhängigkeit der Bilddarstellung von der Sprache. Selbst wenn ein Produkt auf unterschiedlichen Märkten unter einem jeweils anderen Markennamen angeboten wird, so wird die Identifizierbarkeit dieses Produkts durch ein auf allen Märkten für das Produkt verwendetes gemeinsames Bildzeichen gewährleistet.

Auch bei der Gestaltung von Bildzeichen gilt es, einige markenrechtliche Grundsätze zu berücksichtigen, damit das Zeichen in den relevanten Staaten als Marke schützbar ist. Es ist ferner darauf zu achten, dass das Bildzeichen kulturell akzeptiert wird und keine unerwünschten Assoziationen beim Betrachter hervorruft. Selbst die Farbe eines grafischen Zeichens kann für den Markenerfolg dieses Zeichens als Bildmarke in einem Kulturkreis entscheidend sein.     Mehr ...